Beratung für kleine und mittlere Organisationen (KMO)
Strategie, Ziele und Kultur
- Ziele der Organisation und Strategie zu ihrer Erreichung
- Wissensziele und Strategie zu ihrer Erreichung
- Organisationskultur und Wissenskultur
|
Strukturen
- Strukturen des Umfeldes
- Kooperationspartner und Beziehungen zu Mitgliedern der Zielgruppe, sowie zu Partnerorganisationen
- Organisationsstrukturen
- Wissensstrukturen
|
Prozesse
- Entwicklungen des Umfeldes
- Technologische Entwicklungen
- Organisationsprozesse
- Innovationsprozesse
- Informations- und Wissensprozesse
|
Software und Technologien
- Auswahl
- Entwicklung
- Integration
- Einsatz
|
Zielgruppen
- Vereine
- Stiftungen
- Genossenschaften
- Institute
- Virtuelle Organisationen wie z.B. Online-Communities und Netzwerke
Vorgehensweise
Aufnahme und Analyse des aktuellen Zustandes der Organisation, beispielsweise in Bezug auf
- Von Ihnen wahrgenommene Probleme
- Situation und Entwicklung des Umfeldes, sowie Positionierung der Organisation im Umfeld
- Technologiestand und -entwicklung und diesbezügliche Stellung der Organisation
- Organisationssziele und Organisationskultur
- Interne Strukturen der Organisation
- Organisationsprozesse
- Informationsflüsse und Wissensprozesse
- Software-Systeme
Entwicklung von Lösungsansätzen, beispielsweise
- Gestaltung der Informationsflüsse, Wissensprozesse und Innovationsprozesse im Hinblick auf die zentralen Prozesse der Organisation
- Bereitstellung und Nutzung von Software-Lösungen zur Unterstützung der Mitglieder, zur Erreichung der Zielgruppe, sowie zu Unterstützung der zentralen Prozesse der Organisation
- Intensivierung des Wissensaustauschs mit Mitglidern der Zielgruppe, sowie mit Kooperationspartnern
- Gestaltung der Wissenskultur innerhalb der Organisation zur Unterstützung der Organisationsziele
- Optimierung der Dokumentation, Entwicklung und Nutzung der Kompentenzen der Mitarbeitern, der Zielgruppe und der Organisation
Unterstützung bei der Umsetzung der Lösungen, beispielsweise durch
- Auswahl und Anwendung geeigneter Methoden
- Recherche, Auswahl und Bereitstellung von Wissensressourcen
- Auswahl und Einrichtung geeigneter IT-Hardware
- Auswahl, Entwicklung, Einrichtung und Einführung geeigneter Software
Wir beraten Sie natürlich nicht nur gern, sondern unterstützen Sie auch gern tatkräftig bei der Umsetzung der Konzeptionen und Lösungen in Ihrer Organisation. Genaueres dazu können Sie im Bereich
Dienstleistungen erfahren, in dem Informationen über unser Dienstleistungsangebot zum
Informations- und
Wissensmanagement, sowie zu Technologien wie
Servern und dem Unternehmenswiki
Foswiki dargestellt sind.
Bei Interesse an unserem Beratungsangebot können Sie einfach
Kontakt zu uns aufnehmen. Einige Informationen zu Ihrer Organisation sowie zu Ihren Beratungswünschen helfen uns, Ihnen ein individuelles Angebot erstellen zu können.
Als Dresdner Unternehmung kann
PolySyn Organisationen aus Dresden und Sachsen besonders vorteilhafte Beratungsangebote machen.
Beratung, Informationsmanagement, Konzeption, Lösungen, Methoden, Open Source Software, Probleme, Server, Software, Technologien, Unternehmensberatung, Wissensmanagement
|
Schlüsselwörter
Kleine und mittlere Organisationen, KMO, Beratung, Organisationsberatung, Unternehmensberatung, Consulting, Berater, Unternehmensberater, Vereine, Stiftungen, Institute, Genossenschaften, Wissensmanagement, Informationsmanagement, IT, Technologien
|